Impressum

email: info@physik-in-schule-und-alltag.de

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen Physik in Schule und Alltag Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen  Schüler, Physik, Schule, Alltag, Sport, Nachhilfe, Skript, Unterricht, Physikunterricht, Physik im Alltag, Physiknachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Physikheft, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Physikaufgaben, Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen

Navigation

 

Startseite

Warum ein Skript im Physikunterricht?

Warum offene Aufgaben?

 

Kostenlose Downloads

(wird ständig erweitert)

 

Beispielseiten Skript

 

Beispielaufgaben

 

Grundlagen

 

Aktuelle Zusatzinfos für meine Schüler

 

 

 

Sonstiges

Über mich selbst

Kommentare

Impressum

 

 

Befreundete Links

 

Pisa-Skript

Kletterschule6plus

Al Dente

 

Beispiele für offene Aufgaben

 

Hier finden Sie ein paar Beispiele für offene Aufgaben, wie ich sie im 2-stündigen!! Physikunterricht an einem sprachlichen Gymnasium behandle. Die Lösungen zu einfacheren Rechenaufgaben (z.B. Stabhochspringer) teile ich normalerweise nicht an die Schüler aus, da ich die Ideen, die die Schüler in die Modellierung einbringen, nicht vorwegnehmen oder ignorieren will. Bei schwierigeren Aufgaben, wie z.B. der Impulsaufgabe mit den hüpfenden Chinesen lasse ich die Schüler den zum eigentlichen Thema "Impuls" gehörenden Teil selbst rechnen und mitschreiben. Dabei auftretende Randprobleme, wie die Abschätzung der Masse der Erde jedoch teile ich dann aus oder stelle sie ins Netz, damit die Schüler ihre ganze Aufmerksamkeit dem Problem anstatt dem Tafelabschrieb widmen können. Ähnlich lasse ich die Schüler bei Thema "Lageenergie" den Gewichtsverlust eines Bergsteigers nur bis zur Frage danach, wie viel denn eigentlich die errechneten XXX Kalorien "wiegen" selbst rechnen. Die folgenden Lösungen sollen daher lediglich Beispiele dafür sein, wie man solche Aufgaben mit Schülern behandeln kann.

 

Die Fragen in der linken Spalte der Beispiellösungen sollen nur Leitfragen für den Lehrer sein und müssen natürlich den Verlauf des Unterrichtsgesprächs angepasst werden und ggf. durch kleinschrittigere Fragen ergänzt werden. Die rot geschriebenen und unterstrichelten Texte sind "verborgen" formatiert und werden normalerweise nicht mit ausgedruckt, da sie nur für den Lehrer gedacht sind. Möchte man sie ausdrucken, so muss man im Druckmenü unter "Optionen" an "ausgeblendeten Text" ein Häkchen setzen.

      Bergtour      Stabhochsprung      Impuls

 

 

zuletzt geändert am 17.03.2010

© Copyright Dr. ing. Andreas Hoffmann