email: info@physik-in-schule-und-alltag.de |
Physik in Schule und Alltag |
|
Navigation
Warum ein Skript im Physikunterricht?
Kostenlose Downloads (wird ständig erweitert)
Aktuelle Zusatzinfos für meine Schüler
Sonstiges
Befreundete Links
|
Beispiele für offene Aufgaben
Hier finden Sie ein paar Beispiele für offene Aufgaben, wie ich sie im 2-stündigen!! Physikunterricht an einem sprachlichen Gymnasium behandle. Die Lösungen zu einfacheren Rechenaufgaben (z.B. Stabhochspringer) teile ich normalerweise nicht an die Schüler aus, da ich die Ideen, die die Schüler in die Modellierung einbringen, nicht vorwegnehmen oder ignorieren will. Bei schwierigeren Aufgaben, wie z.B. der Impulsaufgabe mit den hüpfenden Chinesen lasse ich die Schüler den zum eigentlichen Thema "Impuls" gehörenden Teil selbst rechnen und mitschreiben. Dabei auftretende Randprobleme, wie die Abschätzung der Masse der Erde jedoch teile ich dann aus oder stelle sie ins Netz, damit die Schüler ihre ganze Aufmerksamkeit dem Problem anstatt dem Tafelabschrieb widmen können. Ähnlich lasse ich die Schüler bei Thema "Lageenergie" den Gewichtsverlust eines Bergsteigers nur bis zur Frage danach, wie viel denn eigentlich die errechneten XXX Kalorien "wiegen" selbst rechnen. Die folgenden Lösungen sollen daher lediglich Beispiele dafür sein, wie man solche Aufgaben mit Schülern behandeln kann.
Die Fragen in der linken Spalte der Beispiellösungen sollen nur Leitfragen für den Lehrer sein und müssen natürlich den Verlauf des Unterrichtsgesprächs angepasst werden und ggf. durch kleinschrittigere Fragen ergänzt werden. Die rot geschriebenen und unterstrichelten Texte sind "verborgen" formatiert und werden normalerweise nicht mit ausgedruckt, da sie nur für den Lehrer gedacht sind. Möchte man sie ausdrucken, so muss man im Druckmenü unter "Optionen" an "ausgeblendeten Text" ein Häkchen setzen.
Bergtour Stabhochsprung Impuls
|
|
|
zuletzt geändert am 17.03.2010 |
© Copyright Dr. ing. Andreas Hoffmann |