Impressum

email: info@physik-in-schule-und-alltag.de

Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen, Physik in Schule und Alltag, Physikunterricht, Skript, Schülerfragen, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblatt, Arbeitsblaetter Physik in Schule und Alltag Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen, Physik in Schule und Alltag, Unterricht, Skript, Nachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblatt, Arbeitsblaetter

Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen, Physik in Schule und Alltag, Unterricht, Skript, Nachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblatt, Arbeitsblaetter  Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen, Physik in Schule und Alltag, Unterricht, Skript, Nachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblatt, Arbeitsblaetter  Schülerversuche, Schülerexperimente, Einheiten umrechnen, Physik in Schule und Alltag, Unterricht, Skript, Nachhilfe, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblatt, Arbeitsblaetter

Navigation

 

Startseite

Warum ein Skript im Physikunterricht?

Warum offene Aufgaben?

 

Kostenlose Downloads

(wird ständig erweitert)

 

Beispielseiten Skript

 

Beispielaufgaben

 

Grundlagen

 

Aktuelle Zusatzinfos für meine Schüler

 

 

 

Sonstiges

Über mich selbst

Kommentare

Impressum

 

 

Befreundete Links

 

Pisa-Skript

Kletterschule6plus

Al Dente

 

Über mich selbst

Nach dem Abitur wollte ich gerne Lehrer werden. Damals riet man jedoch vehement vom Lehramtsstudium ab und empfahl mir ein Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften. In meiner Diplomarbeit im Fach Physik beschäftigte ich mich bereits vor Einsetzen des Nano-Booms sowohl experimentell als auch theoretisch mit nanoskaligen Gold- und Silberteilchen.

Nach Beendigung meines Physikstudiums, kurz nach der Wiedervereinigung, war der Arbeitsmarkt für Naturwissenschaftler und Ingenieure auf Jahre hinaus dicht, während Lehrer gesucht waren. Daher nahm ich eine Promotionsstelle an einem Fraunhofer-Institut an, wo ich mich sowohl theoretisch als auch handwerklich-experimentell mit der Entwicklung und dem Aufbau einer Prüfanlage für die Stahlindustrie beschäftigte.

Nebenher machte ich die für das 1. Staatsexamen erforderlichen Scheine in Mathematik und Erziehungswissenschaft und nahm dann nach meiner Promotion zum Dr.-Ing. meinen ursprünglichen Berufswunsch wieder auf. Die anwendungsbezogen forschenden Jahre prägen seitdem meinen Physikunterricht durch anwendungsnahe Fragestellungen.

 

 

Meine Vorstellung von guten Physikaufgaben

 

zuletzt geändert am 17.03.2010

© Copyright Dr. ing. Andreas Hoffmann